Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mavroudis, Alexander |
---|---|
Titel | Eine Erfolgsstory. Von der optionalen Kooperation mit Schule hin zur (Mit-)Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2016) 2, S. 27-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Schule; Ganztagsschule; Kommunalpolitik; Jugendhilfe; Kooperation; Jugendamt; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Seit der Verabschiedung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes im Jahr 1990, hat sich die Bedeutung der Kooperation mit Schule sowie der Stellenwert von Bildung als Leitbegriff fundamental verändert. Ohne Bildung, so könnte man sagen, geht nichts mehr. Die Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe sind gefordert, die Bildungslandschaften vor Ort in ihren Kommunen und Regionen offensiv (mit)zugestalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |