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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKessel, Tamara
TitelBarrierefreiheit für Menschen im Autismus-Spektrum.
Empfehlungen und Leitlinien.
QuelleIn: Autismus, (2016) 81, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAutismus; Bedürfnis; Soziale Rolle; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Bauen; Mensch-Umwelt-Beziehung; Architektur; Behinderung; Barrierefreiheit; Empfehlung; Vielfalt; Jugendlicher
AbstractKinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum sind durch ihre subtile, körperlich nicht wahrnehmbare Behinderung zahlreichen äußeren Stressfaktoren ausgesetzt, die zur Entstehung von Spannungen und Missverständnissen beitragen und Barrieren für die Entfaltung der eigenen Lern-, Arbeits- und sozialen Fähigkeiten darstellen. DIN-Normen für barrierefreies Bauen werden die Komplexität und Diversität der Ausprägungsformen von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) nicht gerecht. In der folgend vorgestellten Masterthesis aus dem Jahr 2015 werden Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und "austismusfreundliche" Schulen und Kindergärten entwickelt und beschrieben. Im Sinne des Universal Design stehen sie nicht in Widerspruch zu den Belangen und Bedürfnissen anderer Kinder mit oder ohne Behinderungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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