Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Knut; Parchmann, Ilka; Rönnebeck, Silke; Schiepe-Tiska, Anja |
---|---|
Titel | 20 Jahre PISA. Fortschritt oder Habituation? |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 4, S. 23-37 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Bilanz; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Eine Bilanz der naturwissenschaftlichen Kenntnisse deutscher Schülerinnen und Schüler in den PISA-Studien und der zumindest teilweise sich abzeichnenden Verbesserungen ziehen Knut Neumann, Ilka Parchmann, Silke Rönnebeck und Anja Schiepe-Tiska. Dabei skizzieren sie das dahinterstehende Konzept naturwissenschaftlicher Kompetenzen, das Design der Untersuchungen wie mögliche Konsequenzen, die sich für die naturwissenschaftliche Bildung daraus ergeben, um die Bedeutung von PISA für das Lernen und Lehren der Naturwissenschaften zu verdeutlichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |