Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Worek, Daniela; Bierbach-Müller, Heidelies |
---|---|
Titel | Coronabedingte Schulschließungen. Eine Chance für überfällige Innovationen? |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 1, S. 135-147 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulschließung; Lehrerausbildung; COVID-19; Pandemie; Krise |
Abstract | Dieser Beitrag betont die Notwendigkeit bildungspolitischer Innovationen, aktuell ausgelöst angesichts der coronabedingten Schulschließungen. Worek, Daniela und Heidelies Bierbach-Müller begreifen die Einschränkungen, die sich durch die Pandemie für schulisches Lernen ergeben haben, als Chance und leiten daraus Konsequenzen für ein zukunftsorientiertes Bildungskonzept ab. Zwingender Bestandteil dessen ist die Implementierung digitaler Medien im Verbund mit der Vermittlung entsprechender Medienkompetenzen gerade auch in der Ausbildung der Lehrkräfte. Dafür liefern die Autorinnen zahlreiche Begründungen und Impulse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |