Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meller, Stefan |
---|---|
Titel | Audience Response Systeme in der politischen Bildung an Volksschulen. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2019) 3, S. 57-59
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundschule; Mitbestimmung; Politische Bildung; Burgenland |
Abstract | Kinder sollten bereits früh grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, die sie zu einer aktiven Teilhabe am demokratischen Leben befähigen. Der Thematisierung des Mitbestimmungsrechtes kommt dabei eine große Bedeutung zu. Was es heißt, eine Stimme zu haben, kann Volksschulkindern unter anderem mit Hilfe sogenannter "Audience Response Systeme" vermittelt werden. Im folgenden Artikel werden erprobte Möglichkeiten zum Einsatz dieser Systeme im Sachunterricht erörtert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |