Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meller, Stefan |
---|---|
Titel | Kindern zu einem grundlegenden Verständnis von Wissenschaft verhelfen. Eine Aufgabe für den Sachunterricht. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 5, S. 35-39
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kindorientierung; Fachwissen; Sachorientierung; Sachunterricht; Verständnis; Burgenland |
Abstract | Ein zeitgemäßer Sachunterricht entsteht in einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Kindorientierung und Sachorientierung. In diesem Spannungsfeld, bei dem die Erfahrungen der Kinder auf der einen Seite und die fachwissenschaftlichen Inhalte und Arbeitsweisen der sachunterrichtlichen Bezugsdisziplinen auf der anderen Seite stehen, lässt sich bereits früh ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft anbahnen. Der vorliegende Artikel beleuchtet, warum gerade der Sachunterricht für diese Aufgabe prädestiniert ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |