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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanger, Janet; Matthes, Erzsébet
TitelPriming zur Herstellung von Beziehungsoffenheit im CARE (TM)-Programm: praktische Übungen zur Synchronisation.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 6, S. 27-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErfahrung; Beziehung; Kind; Übung; Pädagogische Fachkraft; Burgenland
AbstractDas CARE (TM)-Programm hat das zentrale Ziel, eine sichere, bindungsartige Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Eine Ebene des CARE (TM) Programmes beinhaltet das sog. "Priming" auf neurobiologischer Ebene, wodurch das Oxytocin-System aktiviert und die Stresssysteme gehemmt werden sollen. In Folge soll es insbesondere bindungstraumatisierten Kindern und Jugendlichen leichter fallen, neue, sichere Beziehungserfahrungen anzunehmen. Eine Möglichkeit des Primings stellt die Bewegungssynchronisation dar. Im vorliegenden Beitrag werden die theoretischen Grundlagen des Synchronisationsphänomens sowie praktische Übungen und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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