Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallitsch, Lukas |
---|---|
Titel | Religionspädagogik: zu Konvivenz befähigen. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2021) 9, S. 1-6
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Religionspädagogik; Religiöses Denken; Krise; Fremder; Burgenland; Österreich |
Abstract | Geopolitische Krisen stellen nicht nur vor Herausforderungen, sie treiben auch Risse in das gesellschaftliche, pädagogische und religiöse Gefüge: Wie gehen wir mit dem Eigenen um? Wie mit dem Fremden? Wie mit der bzw. dem Anderen? Wie mit dem Fremden angesichts des Eigenen? Wie zusammenleben? Da die religiöse Landschaft in Österreich vielfältiger und bunter wird, scheint ein Rückzug auf das Eigene kaum angemessen - vielmehr verlangt religiöses Denken heute mehr denn je interreligiöse Kompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |