Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pomberger, Theresa; Maresch, Günter |
---|---|
Titel | Geschlechterspezifische Unterschiede beim Raumvorstellungsvermögen. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 63-74
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Orientierungsvermögen; Räumliche Wahrnehmung; Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Sekundarstufe I; Schüler; Studie |
Abstract | Dieser Beitrag erörtert die Ergebnisse der Bachelorstudie zum Thema Geschlechterspezifische Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung. Im Rahmen der Studie, an der 35 SchülerInnen mit einem Durchschnittalter von 14 Jahren teilnahmen, wurde untersucht, ob eine spezielle Adaption des Spatial Orientation Tests (SOT), der die räumliche Orientierungsfähigkeit von Individuen misst, eine Verbesserung der Leistung der weiblichen Teilnehmerinnen zur Folge hat. Konkret handelte es sich bei der Adaption des Tests um das Ersetzen der ursprünglichen Symbole des Tests durch Symbole, die in ikonischer Weise Menschen darstellen, und somit dem Test eine soziale Komponente hinzufügen. Die Resultate in Bezug auf die möglichen Ursachen der geschlechterspezifischen Unterschiede und die Auswirkungen der Adaption werden diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |