Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geske, Anna; Erhardt, Nick; Richter, Dirk |
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Institution | Universität Potsdam |
Titel | Wissenschaftliche Begleitung des Programms Lehrkräfte Plus : Abschlussbericht. |
Quelle | Potsdam (2023), 71 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Schule; Lehrer; Erfolgskontrolle; Interkulturelles Lernen; Mentoring; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Fremdsprachenkenntnisse; Qualifizierungsmaßnahme; Praktikum; Teilnehmerstruktur; Abschlussbericht; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Arbeitnehmer; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Drittland; Herkunftsland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In Deutschland leben aktuell über 1,9 Mio. als schutzsuchend registrierte Menschen mit Fluchterfahrung, deren Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt. Viele dieser Personen sind hoch qualifiziert und arbeiteten in ihren Herkunftsländern als Lehrkräfte. Für die gesellschaftliche Teilhabe dieser Menschen ist die Wertschätzung und Anerkennung ihrer beruflichen Kompetenzen und ihre Integration in den Arbeitsmarkt von Bedeutung. Allerdings werden migrierte Lehrkräfte häufig mit formalen Hindernissen sowie mit der Abwertung der im Herkunftsland erworbenen Qualifikation konfrontiert. Gleichzeitig fällt es Schulen in vielen Bundesländern zunehmend schwer, offene Stellen zu besetzen. Das Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus stellt sich diesen Herausforderungen, indem es migrierten Lehrkräften ermöglicht, sich auf den beruflichen Wiedereinstieg in Deutschland vorzubereiten, und gleichzeitig dem Mangel an Lehrkräften im Bundesland Nordrhein-Westfalen entgegenwirkt." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2021-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |