Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtmann, Anne Christine; Menze, Laura; Solga, Heike |
---|---|
Titel | Kompetenzen, Aspirationen, Persönlichkeit. Immer noch hängt der Bildungserfolg stark vom Elternhaus ab. |
Quelle | In: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2021) 173, S. 41-43
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-3120 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmotivation; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Beratung; Gymnasium; Gesamtschule; Schullaufbahnentscheidung; Abitur; Leistungsniveau; Schulerfolg; Lesen; Mathematik; Berufsbildendes Schulwesen; Auswirkung; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland |
Abstract | "Dass der Zugang zum Abitur immer noch stark von der Bildung der Eltern abhängt, ist vielfach belegt. Eine große Rolle spielen hier Unterschiede bei fachlichen Kompetenzen und Bildungsaspirationen der Kinder. Bei Persönlichkeitsmerkmalen sind die Unterschiede in der Verteilung gering, allerdings entfalten sie eine herkunftsabhängige Wirkung - zugunsten der Kinder höherer Schichten." (Autorenreferat, IAB-Doku). "Social inequality in educational attainment is strongly caused by differences in children's math/reading competences and their educational aspirations. In contrast, social differences in children's personality characteristics are small. However, they have an origin-dependent effect in favor of children from privileged families." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |