Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühnel, Sybille; Müller, Heinz |
---|---|
Titel | Zugänge zu einer Inklusiven Bedarfsermittlung -am Beispiel der Schulbegleitung. |
Quelle | In: Dialog Erziehungshilfe, (2021) 4, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-0329 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Eingliederungshilfe; Partizipation; Behinderung; Bedarf; Heterogenität; Inanspruchnahme; Verfahren; Behinderter |
Abstract | Das Thema ist nicht erst seit In-Kraft-Treten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) relevant. Insbesondere im Handlungsfeld der Schulbegleitung stellt sich die Frage rechtskreisübergreifender Standards und Instrumente zur Bestimmung eines Bedarfs schon seit vielen Jahren. Die Schulbegleitung ist angesiedelt im sich überschneidenden Verantwortungsbereich von Schule, Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe und agiert an diesen Schnittstellen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |