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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Manche Träger und Institutionen haben sich schon immer der Fürsorge, Unterstützung und natürlich auch Ressourcenaktivierung insbesondere junger Menschen mit komplexen Behinderungen und Beeinträchtigungen verschrieben und leben ihre pädagogisch-pflegerischen Konzepte und das fachliche Handeln, orientiert an einem ganzheitlichen Leitbild, in dem der einzelne Mensch im Mittelpunkt steht. So auch das Blindeninstitut München, das für interdisziplinäre Zusammenarbeit, kinder- und bedürfnisorientiertes Handeln und nachhaltige Versorgung, Selbstbefähigung und intensive Elternarbeit steht. Nun gewährt uns dieser langjährige Akteur in der Betreuung von behinderten Kindern, Jugendlichen und deren Familien einen Einblick in seine Arbeit und stellt weiterhin notwendige Entwicklungen in der Inklusion in den Raum, vor allem in krisenhaften Zeiten, wie sie gegenwärtig durch Pandemie, krieg und finanzielle Unsicherheiten wahrgenommen werden. Ganz konkret können wir vom BLINDI, wie das Blindeninstitut intern auch genannt wird, aber auch lernen, wie wir konkret unsere Methoden, Materialien und Fortbildungen adaptieren können, damit möglichst alle Fachkräfte unter der SGB VIII Reform und der neu erschlossenen Zielgruppe von unseren Angeboten profitieren können.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2198-2767
Biber, Christian; Stecher-Stepp, Karin: Inklusion aus der Sicht eines Trägers für Behindertenhilfe, dem Blindeninstitut München. 2022.
3408181
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