Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christoph Michael; Schoop-Kasteler, Noemi; Begert, Thomas; Nenniger, Gina; Hofmann, Verena |
---|---|
Titel | Peerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen. Ergebnisse der KomPeers-Studie. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 9, S. 20-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kommunikation; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Interaktion; Sonderschule |
Abstract | Bisher ist wenig über die Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung an Heilpädagogischen Schulen (HPS) bekannt. In der KomPeers-Studie wurden Schulmitarbeitende zu den Peerbeziehungen von 1125 Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung befragt. Die Ergebnisse deuten auf vielfältige Beziehungen zwischen Lernenden an HPS hin. Je mehr Peerkontakte für Schülerinnen und Schüler in HPS berichtet wurden, desto günstiger war die zukünftige Entwicklung ihrer Kommunikationskompetenzen. Geringere soziale Fertigkeiten und mehr Verhaltensprobleme von Lernenden waren entsprechend den Mitarbeitenden mit einem erhöhten Risiko für Ablehnung unter den Peers verbunden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |