Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Franziska |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe. Anforderungen an Lehrpersonen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2022), 349 S. Dissertation, Universität Leipzig, 2022. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96665-068-7 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Dokumentenanalyse; Schule; Modellschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Wertvorstellung; Überzeugung; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Kompetenz; Konzeption; Professionalität; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Sachsen |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine wichtige schulische Querschnittsaufgabe. Doch auch 30 Jahre nach der 'Agenda 21' und zahlreichen Programmen zur Implementierung von BNE in Schule und Unterricht zeigt sich weiter großer Handlungsbedarf aufseiten von Lehrpersonen, die als zentral für die Umsetzung von BNE betrachtet werden. Das Buch untersucht die professionellen Anforderungen an Lehrpersonen, die sich hinsichtlich der Umsetzung von BNE stellen. Die Analyse zeigt, dass insbesondere das Moment der Hingabe sich als zentral erweist, um BNE als Aufgabe unter prekären Bedingungen zu bewältigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |