Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timm, Susanne |
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Titel | Justierungen des Selbst in seinen Weltverhältnissen. Eine empirische Untersuchung der Differenzsetzungsmodi unter Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: Adjustments of the self in its world relations. An empirical investigation of modes of difference setting among student teachers. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 1, S. 121-139Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2023.76.1.121 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Gemeinschaft; Kulturdifferenz; Lehramtsstudent; Orientierung; Weltbild; Kollektiv; Dokumentarische Methode; Selbstverständnis; Typologie; Individuum; Bayern; Deutschland |
Abstract | Pädagogisch Tätigen kommt die Aufgabe zu, vielfältige Selbstpositionierungen in einer von Komplexität und Kontingenz geprägten Welt zu ermöglichen. Dieser Prozess der Zuordnung ist mit Differenzsetzungen im Medium des Kulturellen verbunden. Im Beitrag wird die Frage nach den Handlungsmustern im Umgang mit Differenzsetzungen von Lehramtsstudierenden empirisch mit einer Typologie der Modi der Selbstzuordnung beantwortet. Die Daten wurden in 28 Gruppendiskussionen erhoben und dokumentarisch ausgewertet. (DIPF/Orig.). Educators are challenged to facilitate multiple self-positionings in a world characterised by complexity and contingency. This process of assignment is connected to the setting of differences in the medium of the cultural. In the article, the question of the patterns of action in dealing with differentiations of teacher students is answered empirically with a typology of the modes of self-assignment. The data was collected in 28 group discussions and analysed according to documentary method. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |