Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schneider, Michael (Hrsg.); Grabner, Roland (Hrsg.); Saalbach, Henrik (Hrsg.); Schalk, Lennart (Hrsg.); Stern, Elsbeth (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Eine Festschrift für Elsbeth Stern. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2023), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-041242-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Verbale Kommunikation; Soziale Herkunft; Förderung; Vorschule; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Wissenstransfer; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Sprache; Textverständnis; Lateinunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Textaufgabe; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Wissenschaft; Aufgabenstellung; Konzeption; Praxis; Wissenschaftlicher Nachwuchs |
Abstract | Wie können Lernpotenziale entfaltet, wirksame Lernangebote gestaltet und Lernprozesse begleitet werden? Welche Rollen spielen dabei Intelligenz, Vorwissen, Lernaufgaben, Sprache und Visualisierungen? Das Buch nutzt Befunde der empirischen Lehr-Lernforschung, um diesen Fragen nachzugehen. In jedem Kapitel werden Forschungsergebnisse vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis anschaulich beschrieben. [...] Das Buch richtet sich an angehende und praktizierende Lehrkräfte sowie alle Bildungsinteressierte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |