Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagen, Inga ten; Lauermann, Fani |
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Titel | Videobasierte Erfassung von adaptiven Unterrichtsprozessen bei sprachlich heterogenen Lerngruppen. Adaptivität von Lehrkraftfragen im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 10-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Adaptiver Unterricht; Frage; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachfertigkeit; Migration; Heterogenität; Klassifikation; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Adaptives Unterrichten, also die Ausrichtung der Lerngelegenheiten an die Lernvoraussetzungen der einzelnen Lernenden innerhalb einer Lerngruppe, gilt als ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Unterricht und ist insbesondere in Lerngruppen mit heterogenen Voraussetzungen relevant. Videoanalysen ermöglichen eine niedrig-inferente Beschreibung von Facetten adaptiven Unterrichts, wie der Variation von Lehrkraftfragen zwischen den Lernenden. Anhand von fünf videografierten Unterrichtsstunden aus der COLD-Studie untersucht der vorliegende Beitrag die Art, Variabilität und Adaptivität von Lehrkraftfragen. Dafür wurden Komplexität, Antwortspielraum, Authentizität und Lebensweltbezug der Fragen kodiert. Die vorgefundene Variabilität der Fragen sowohl zwischen Lehrkräften als auch zwischen Lernenden einer Lerngruppe stellt die Bedeutung von Mehrebenenanalysen zur Betrachtung von Lehrkraftfragen heraus. Außerdem zeigen sich Hinweise auf eine Anpassung der Komplexität der Fragen nach der von den Lehrkräften wahrgenommenen Deutschfertigkeiten der Lernenden. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse die Relevanz von niedrig-inferenten Videoanalysen zur Beschreibung von adaptiven Unterrichtsprozessen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |