Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärner, Tobias; Goller, Michael; Bonnes, Caroline; Maué, Elisabeth |
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Titel | Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Paralleltitel: The professional pedagogical relationship between trainee teachers and their mentors: stress factor or resource? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 687-719Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01065-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Beziehung; Vertrauen; Referendar; Lehrerkollegium; Schüler; Datenanalyse; Gerechtigkeit; Referendariat; Belastung; Bewertung; Professionalität; Tätigkeit; Fachleiter; Mentor; Online; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die Beanspruchung der Referendar*innen bisher noch nicht eingängig untersucht wurde. Das Ziel der Studie ist es, anhand einer Querschnittserhebung von 2583 Referendar*innen und ausgebildeten Lehrkräften, kompensatorische sowie verstärkende Effekte der Beziehungsdimensionen Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz auf die wahrgenommene Beanspruchung im Referendariat zu untersuchen. Die Analyse erfolgt mittels eines latent moderierten Strukturgleichungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen, dass Belastungen durch die Kerntätigkeiten im Referendariat sowie Belastungen durch den Umgang mit Kolleg*innen im Lehrer*innenkollegium in signifikant positivem Zusammenhang mit resultierenden Beanspruchungsreaktionen stehen. Je transparenter, fairer und vertrauensvoller und je weniger ambivalent die Beziehung zur Seminarlehrkraft erlebt wird, desto geringer fallen die Beanspruchungsreaktionen aus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Beziehungsarbeit im Referendariat als zentralem Ausbildungsbestandteil der zweiten Phase der Lehrer*innenausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). This contribution focuses on the professional pedagogical relationship between trainee teachers and their mentors. This relationship has not yet been thoroughly investigated. The aim of the present study is to close this research gap by using a cross-sectional survey of 2583 trainee teachers and trained teachers to investigate the effects of different relationship dimensions (transparency, fairness, trust, and ambivalence) on the experienced demands and the associated stress symptoms during the teacher traineeship. The analysis was carried out using a latent moderated structural equation approach. The results show that demands caused by the core activities of teacher training as well as by colleagues has a significant positive relationship with the resulting stress symptoms. The more transparent, fair, trusting, and the less ambivalent the relationship with the mentor is experienced by the trainee teachers, the lower the resulting stress symptoms. The results are discussed regarding their relevance for the relationship work as a central training component of the second phase of teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |