Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lochner, Barbara; Rehklau, Christine |
---|---|
Titel | Heterogenitätsreflexive Interaktionsgestaltung als Herausforderung. Von der berechtigten Erwartung an Pädagogik und Soziale Arbeit, Alltagskommunikation professionell zu gestalten. Paralleltitel: Heterogeneity-Reflective Interaction Design as a Challenge. Requirements for Professional Everyday Communication in Pedagogy and Social Work. |
Quelle | In: Sozial extra, 47 (2023) 1, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-023-00565-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Interaktion; Professionalität; Vielfalt |
Abstract | Pädagogische Interaktionen weisen häufig eine hohe Nähe zu Alltagskommunikation auf. Um gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse in professionellen Kontexten der Sozialen Arbeit und der Pädagogik nicht unreflektiert zu reproduzieren, ist es erforderlich, sich von den pragmatischen Zwecken der Alltagskommunikation zu lösen. Erst dann öffnet sich der Raum dafür, die in den alltäglichen Interaktionsweisen eingelagerten sozialen Positionierungen zugänglich zu machen und aufzubrechen. Pedagogical interactions often show a high proximity to everyday communication. In order not to reproduce social inequality relations in professional contexts of social work and pedagogy without reflection, it is necessary to detach oneself from the pragmatic purposes of everyday communication. Only then does the space open up for making accessible and breaking open the social positionings embedded in everyday modes of interaction. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2023/1 |