Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balceris, Michael |
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Titel | Beziehungsstatus: "Es ist kompliziert"?! - Eine Annäherung an das christlich-jüdische Verhältnis. Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Religion unterrichten, 3 (2022) 1, S. 53-92
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-9064 |
DOI | 10.13109/reun.2022.3.1 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsmodell; Christlich-jüdischer Dialog; Christologie; Gottesvorstellung; Interreligiöser Dialog; Juden-Christen-Beziehung |
Abstract | Hauptintention des Unterrichtsvorhabens ist es, die folgenden Kompetenzen aus dem inhaltsbezogenen Kompetenzbereich "Religionen" des niedersächsischen Kerncurriculums Katholische Religion für die gymnasiale Oberstufe zu fördern: - Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Bedeutung Jesu Christi für den interreligiösen Dialog (R3) - Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die trinitarische Gottesvorstellung mit Gottesvorstellungen in anderen Religionen (R2). - Daneben zeigen sich Bezüge zu folgenden Kompetenzen aus den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen "Jesus Christus" sowie "Gott" - Die Schülerinnen und Schüler stellen Jesus-Vorstellungen und zentrale christologische Deutungen dar. (J1) - "Die Schülerinnen und Schüler skizzieren zentrale biblische und systematisch theologische Gottesvorstellungen. (G2). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |