Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altner, Nils; Adler, Bettina |
---|---|
Titel | Vom Ich zum Wir zum Ganzen. Die Projekte "GAMMA" und "AMSEL" stärken Pädagog/innen und Schüler/innen in und nach der Pandemie. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 7, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Schulkultur; Soziale Kompetenz; Projekt; Organisationsentwicklung |
Abstract | Der vorliegende Artikel beschreibt zwei aktuell im Schulalltag erprobte Programme, die emotional-kognitive Regulationsfähigkeiten, Sozialkompetenzen und partizipative Organisationsformen auf der Ebene der Pädagog/innen fördern. Ziel ist es, dass sie diese Fähigkeiten authentisch und verkörpert an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Die Inhalte und Wirkungen der Programme auf Lehrer/innen und Schüler/innen sowie auf die Organisation Schule als Ganzes werden praxisnah vorgestellt und Möglichkeiten zur Umsetzung in weiteren Schulen genannt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |