Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adler, Katrin; Bahr, Stephanie |
---|---|
Titel | Körperlich-sportliche Aktivität von Kindern im Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 4, S. 147-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-04-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Forschungsergebnis; Postindustrielle Gesellschaft; Kindesentwicklung; Kognitive Leistung; Motorische Entwicklung; Passivität; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Grundschule; Schulkind; Migration; Bewegungsaktivität; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter; Einflussfaktor; Leistung |
Abstract | Nationale und internationale Studienergebnisse zeigen, dass die körperlich-sportliche Aktivität von Kindern im Übergang Kindergarten-Grundschule bedeutsam abnimmt und Inaktivität zunimmt (Reilly, 2016). Mädchen sowie Kinder mit Migrationshintergrund scheinen davon besonders betroffen zu sein. Dabei wirkt sich ein höheres moderat bis intensives Aktivitätsniveau positiv auf schul- und übergangsrelevante Kompetenzen von Kindern aus. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |