Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Leisten, Leistung und Leistungsbewertung - Auslegungen in pädagogischem Interesse.
Quelle
Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik.Schorndorf: Hofmann (2023) S. 171-186Verfügbarkeit
Für eine diversitätssensible Fachdidaktik gilt es, generalisierende Zuschreibungen aufgrund von Diversitätsdimensionen, die letztlich zu ungerechtfertigten Benachteiligungen führen können, zu vermeiden. Vielmehr sollte neben einem adäquaten Umgang mit Differenzen auch eine Sensibilität für Diversität angebahnt werden. Jedoch scheint es besonders für das Fach (Bewegung und) Sport hinsichtlich Leistung bzw. Leistungsbewertung herausfordernd, von der durchaus auf konzeptioneller Ebene durchscheinenden "Wettkampf- und Rangvergleichstradition heraus einen Raum für Abweichungen, Alternativen und eigene Wege" (Reich, 2016, S. 16) zu finden. Im Zuge wachsender Diversität scheint daher eine andere pädagogische Auslegung von Leisten, Leistung und Leistungsbewertung für den Schulsport notwendig. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag das Ziel, die vielschichtigen für Schulsport relevanten leistungsbezogenen Zusammenhänge aus einer (sport-)pädagogischen Perspektive zu ordnen (2) und anhand einschlägiger sportpädagogischer Forschungsarbeiten Herausforderungen auf dem Weg zu einer diversitätssensiblen Auslegung von Leisten, Leistung und Leistungsbewertung zu skizzieren (3). Dies stellt die Basis für einen diversitätssensiblen Entwurf dieser Aspekte dar (4), die schließlich zusammenfassend eingeordnet werden (5). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7780-9250-7
Meier, Stefan: Leisten, Leistung und Leistungsbewertung - Auslegungen in pädagogischem Interesse. .
3394245
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)