Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVillanueva, Daniel
TitelConversation, Composition, Cultural Investigations: Max Frisch's Fragebogen in the L2 Classroom.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 38 (2005) 1, S. 1-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKultur; Fragebogen; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Familie; Interkulturelles Lernen; Gespräch; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Humor; Landeskunde; Schreiben; Tod; Mittleres Niveau
AbstractIn the article, "Fragebogen" (1992) by Max Frisch is shown to contain appropriately challenging linguistic constructions for use in courses as a supplement to traditional anthologies in conversation/composition courses. Frisch's eleven questionnaires on topics ranging from Heimat, marriage and private property to humor, money and death serve as an authentic-language "transition text" between elementary textbooks and advanced readers. Complementing the traditional goals of 4-skill language proficiency, "Fragebogen" creatively encourages students to examine cultural aspects during language acquisition, raising awareness of their own and others' identities in spoken and written form. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: