Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBörner, Wolfgang
TitelBericht über das DFG-Projekt "Lernprozesse in grammatisch-kommunikativen Lernaufgaben".
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 15 (2004) 1, S. 129-141Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Introspektion; Lernen; Lernprozess; Experiment; Aufgabenanalyse; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Grammatik; Grammatikübung; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Aufgabenstellung; Effizienz; Erwachsener; Forschungsprojekt
AbstractDas vorgestellte Projekt setzt sich zum Ziel, die kognitiven und kommunikativen Prozesse, die erwachsene Fremdsprachenlerner beim Bearbeiten von kommunikativen Lernaufgaben mit grammatischem Schwerpunkt aktivieren, zu analysieren und die Lernaufgaben auf ihren Lernerfolg hin zu evaluieren. Dazu werden in einer quasi-experimentellen Erhebung Lernaufgaben nach zwei Erwerbsparametern variiert und vier Gruppen von erwachsenen Fremdsprachenlernern zur Bearbeitung vorgelegt. Die Parameter betreffen kognitiv und erwerbstheoretisch zentrale Aufgabeneigenschaften (explizites Lehren vs. entdeckenes Lernen sowie kommunikativ obligatorische vs. optionale Funktion der Grammatik). In einem multivariaten Erhebungsdesign, das Produktions-, Introspektions- und Beobachtungsdaten verschiedener Provenienz kombiniert, werden Daten zur Aufgabenbearbeitung und deren Umfeld gesammelt, bewertet und interpretiert. Indem das Projekt Lösungs- und Lernprozesse per se sowie in Abhängigkeit von Aufgabeneigenschaften, Lösungsstrategien und Lernereinstellungen beschreibt, versucht es, die Lerneffizienz von Lernaufgaben und Bearbeitungsstrategien zu evaluieren. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zum genaueren Verstehen fremdsprachlicher Lernprozesse und legt Grundlagen für die Entwicklung kommunikativ-grammatischer fremdsprachlicher Lehrmaterialien. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: