Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lombardi, Judy |
---|---|
Titel | Practical Ways Brain-based Research Applies to ESL Learners. |
Quelle | In: The internet TESL journal, 10 (2004) 8, 5 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Sprachlehrforschung; Lernpsychologie; Lernen; Lernprozess; Methodik; Neurowissenschaften; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englischunterricht |
Abstract | Mit Bezug auf Erkenntnisse der Gehirnforschung und Lernpsychologie stellt die Autorin zwölf Prinzipien auf, die ihrer Überzeugung nach wesentlich zu einem motivierenden, effektiven Sprachunterricht beitragen können. So plädiert sie u.a. dafür, kooperatives Lernen zu ermöglichen, bei der Vermittlung neuer Lerninhalte an Vorwissen anzuknüpfen, unterschiedliche Lernstile zu berücksichtigen sowie ein positives Lernklima zu schaffen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |