Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieger, Caroline L.
TitelSome Conversational Strategies and Suggestions for Teaching Them.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 36 (2003) 2, S. 164-175Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikationsstrategie; Korrektur; Spontanes Sprechen; Konversation; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Wortwahl; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englisch; Englischunterricht; Bilingualismus
AbstractThe paper presents empirical results from an analysis of English and German conversational fillers produced by bilinguals. They reveal that even accomplished bilinguals do not display an overall native-like realization of conversational fillers in their second language (L2). Along with the findings of L2 studies showing that the comprehension and production of L2 fillers can be problematic, the aforementioned results lead the author to recommend the teaching of conversational fillers as useful as much-needed communicative strategies. Finally, suggestions are made for the teaching of conversational fillers to L2 learners of German or English as a foreign/second language. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: