Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlak, Torsten |
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Titel | Die Auswahl grammatischer Lernziele: Linguistische, psycholinguistische und didaktische Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 8 (2003) 1, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Transfer; Fehleranalyse; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Linguistik; Psycholinguistik; Universalgrammatik; Analyse; Bedarfsanalyse |
Abstract | In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, auf welcher Grundlage grammatische Lernziele für den Fremdsprachenunterricht bestimmt werden können bzw. sollten. Neben den traditionell eingesetzten Verfahren "Sprachbeschreibung" und "Fehleranalyse" werden u.a. folgende Faktoren als potentiell relevant erachtet: Die über Bedarfsanalysen ermittelten Interessen und Bedürfnisse der Lernenden, die Lehrbarkeit grammatischer Phänomene im Sinne von Pienemanns teachability-Hypothese, die sehr unterschiedlich definierte Schwierigkeit grammatischer Phänomene, der Status grammatischer Phänomene im Rahmen der Universalgrammatiktheorie, die Auffälligkeit und die Häufigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite grammatischer Phänomene, die Muttersprache (L1-L2 Transfer) und die weiteren Fremdsprachenkenntnisse (L2-L3 Transfer) der Lernenden und der als washback-backwash-Effekt bekannte Einfluss von Sprachtests. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |