Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Jürgen
TitelVom Schreiben zum Lesen? oder: Schrift als Chance beim Früherwerb des Französischen.
QuelleIn: Fremdsprachen praktisch, (2002) 15, S. 45-54Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-9104
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Silbe; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schrift
AbstractBei der Arbeit mit Kindern im Programm "Lerne die Sprache des Nachbarn" konnte beobachtet und nachgewiesen werden, dass die Kinder lautliche Besonderheiten des Französischen aufgrund einer kognitiven Analyse der Schrift entdecken und in ihrer eigenen Sprache formulieren konnten. Dabei wurde auf das Bild eines Zugs zurückgegriffen, der den Aufbau einer Silbe, die aus dem obligatorischen, im französischen vokalischen Silbenkern sowie dem fakultativen, konsonantischen Silbenkopf und der Silbenkoda besteht, für die Kinder veranschaulicht werden. Die einzelnen Waggons repräsentieren die Silben und bestehen folgerichtig aus drei Abteilen, von denen das zweite, mit dem vokalischen Bestandteil, immer besetzt sein muss.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: