Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer-Kessling, Viola |
---|---|
Titel | Englischlernen mit Gedichten. |
Quelle | In: : in Englisch, (2001) 2, S. 1-4 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-0801 |
Schlagwörter | Rezeption; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Lehrmaterialauswahl; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Bei der Einführung in das Themenheft wird dargelegt, dass es sich bei den Beiträgen um Unterrichtsvorschläge handelt, bei denen Gedichte gemäß dem Ansatz der Rezeptionsästhetik vor allem leser- und lernerorientiert, aber auch handlungsorientiert im Unterricht behandelt werden. Die Autorin nennt Kriterien für die Auswahl von Gedichten und für die Zusammenstellung von Aufgaben für die pre-, while- und post-reading-Phase. Schließlich werden noch einige Literaturempfehlungen gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |