Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vassileva, Irena |
---|---|
Titel | Conjunctive and referential ties - Impact on English scientific text comprehension. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2001) 62, S. 121-131 |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben 3; Grafiken 2; Tabellen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognitives Lernen; Konjunktion; Textkohärenz; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Leseverstehen; Wissenschaftssprache; Hochschule; Fachsprache; Bulgarien |
Abstract | In dem Beitrag wird von einer Studie berichtet, in der die Bedeutung textkohäsiver Mittel für das Verstehen englischsprachiger wissenschaftlicher Texte untersucht wurde. Hierzu bearbeiteten bulgarische Englisch-Studierende einen wissenschaftlichen Text im Cloze-Verfahren. Die statistische Datenanalyse bestätigt, dass die Auslassung kohäsiver Mittel das Textverständnis mehr beeinträchtigt als die Eliminierung anderer sprachlicher Elemente. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |