Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngelen, Eva; Budke, Alexandra
TitelSchülerInnenargumentation zu Raumnutzungskonflikten nach selbstständigen Internetrecherchen.
Hintergründe, Erkenntnisse und didaktische Unterstützungsformate.
QuelleAus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: LIT (2021) S. 295-311
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxis neue Kulturgeographie. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-14965-7; 978-3-643-34965-1
SchlagwörterKonflikt; Schüler; Didaktik; Unterricht; Argumentation; Raumnutzung; Meinungsbildung; Internet
AbstractIn einer Argumentation zu einem Raumnutzungskonflikt müssen die unterschiedlichen Positionen der involvierten Akteure miteinander verglichen und Konsequenzen möglicher Entscheidungen auf verschiedenen Maßstabsebenen abwogen werden. Um sich die dazu benötigten Informationen mit Hilfe einer Internetrecherche zu erschließen, müssen aktuelle, multiperspektivische und raumbezogene Informationen zu dem Raumnutzungskonflikt gefunden, evaluiert und verarbeitet werden. In diesem Beitrag werden auf Basis empirischer Erkenntnisse Strategien aufgezeigt, die sich als hilfreich erwiesen haben, um Raumnutzungskonflikte mit Hilfe von Internetrecherchen zu erschließen und eine Argumentation dazu zu verfassen. So zeigte sich beispielsweise, dass das strukturierte Festhalten der recherchierten Informationen in Pro- und Kontraargumenten positive Auswirkungen auf das Verfassen einer anschließenden Argumentation hat. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden didaktische Unterstützungsmaterialien vorgestellt, die SchülerInnen prozessbegleitend bei ihren Internetrecherchen zu Raumnutzungskonflikten, der daran anknüpfenden Meinungsbildung und dem Verfassen einer Argumentation nutzen können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: