Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fütterer, Katharina |
---|---|
Titel | Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW - eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2022), 388 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität zu Köln, 2022. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-561143 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Projekt; Regionalentwicklung; Berufsschule; Dissertation; Kooperation; Netzwerk; Berufskolleg; Verbund; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgangspunkt der Dissertation ist der Entwicklungsprozess der institutionellen Verbundstrukturen des Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) Dortmund. Das RBZ Dortmund ist ein Verbund der acht städtischen Dortmunder Berufskollegs, an dessen Gestaltung die Autorin als Mitglied der wissenschaftlichen Begleitung mitwirkte. Zielsetzung der Dissertation ist erstens die ausführliche Dokumentation und Rekonstruktion des einmaligen Entwicklungsprozesses in Form einer chronologischen Darstellung, um die Vielschichtigkeit eines solchen Prozesses zu exemplifizieren. Darauf aufbauend ergibt sich als zweites Ziel, anhand einer phänomenologisch-textwissenschaftlichen Analyse Erfahrungsgewinne zu erarbeiten, die sich sowohl auf die entwickelten Prototypen als auch auf das Verfahren beziehen. Drittens werden auf einer höheren Abstraktionsebene Implikationen für zukünftige Verbundentwicklungsprozesse abgeleitet, die mögliche vom konkreten `Fall Dortmund` unabhängige Gestaltungselemente für Praxisakteure und wissenschaftliche Begleitungen darlegen. Bei der Forschungsarbeit handelt es sich um eine Fallstudie im Kontext der Modellversuchsforschung. Die wissenschaftstheoretische Positionierung fußt auf der Phänomenologie und dem Lebensweltkonzept. In diesem Kontext wird die besondere Bedeutung von Sprache und Text für das gewählte Vorgehen akzentuiert. Der Dissertation liegt das Rationalitätsmodell der reflexiven Praxis sowie der Ansatz der responsiven Begleitforschung nach Sloane zu Grunde. Dem Ansatz der Dissertation folgend werden in unterschiedlichen inhaltlichen Zusammenhängen die Rollen der Projektbegleiterin und der Forscherin reflektiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |