Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simchen, Helga |
---|---|
Titel | ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat. Diagnostik, Therapie und Hilfen für das hypoaktive Kind. 11., aktualisierte Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 182 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-041154-3; 978-3-17-041154-8; 978-3-17-044124-8 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognition; Leistungsversagen; Diagnostik; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Therapie; Training; Neuropsychologie; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Fallbeispiel |
Abstract | Schülerinnen und Schülern in ihrer Vielfalt gerecht zu werden, sie in ihren jeweiligen Bedarfen zu fördern und ihnen Wertschätzung zu vermitteln, ist Anspruch guter Schule. Dieses Buch ist ein Plädoyer für den Erhalt und die Förderung von Pluralität in der Schule. Es verschafft zunächst einen Überblick über den Begriff der Vielfalt und veranschaulicht in einem ABC des Andersseins die Facetten des Themas. Kapitel zu Integration, Gewalt, Wechselseitigkeit und Glück in der Schule bilden weitere Schwerpunkte. Der Blick auf Vielfalt in der Schule wird durch die Betrachtung künstlerischer Aufgriffe des Themas abgerundet. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |