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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMay, Michael
TitelHaltung ist keine didaktische Strategie! Zu einem Missverständnis im Kontext der Demokratiebildung.
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 70 (2021) 1, S. 17-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-1654
DOI10.3224/gwp.v70i1.01
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-79296-3
SchlagwörterMündigkeit; Norm; Demokratie; Politische Bildung
AbstractDemokratiebildung - vor allem als schulische Querschnittsaufgabe - ist den demokratischen Prinzipien unserer Gesellschaft verpflichtet und geht als pädagogische Tätigkeit mit dem Auftrag der Zustimmungserzeugung zu diesen Prinzipien einher. Für diese normative Schärfung ist der Begriff der Demokratiebildung hilfreich. Gleichzeitig orientiert er sich an der Mündigkeit des Individuums und riskiert damit eine Infragestellung von Demokratie - mit offenem Ausgang (May 2020). Affirmation und Mündigkeit sind somit nicht als Alternativen zu denken (Kenner/Lange 2020, S. 49), sondern stecken das spannungsreiche Handlungsfeld der Lehrkräfte in der Demokratiebildung ab.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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