Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fivaz, Luc |
---|---|
Titel | Was bedeutete "Literarische Texte verstehen" im Fremdsprachenunterricht und was kann und könnte es bedeuten? |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 1, S. 1471-1491
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Soziale Kompetenz; Didaktischer Ansatz; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Unterrichtsmethode; Deutsch als Fremdsprache; Literarische Sozialisation; Literarischer Text; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Historische Perspektive; Lesen; Perspektive; Schweiz |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit dem Umgang mit literarischen Texten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der französischen Schweiz. Der Ausgangspunkt sind einige Überlegungen zur Bedeutung des Lesens literarischer Texte im heutigen Unterricht. Im ersten Teil wird der Literaturunterricht (LU) in schulischem Kontext des Kantons Waadt im Kontext der Bildungspolitik erläutert. Im zweiten Teil wird die Verschiebung der Rolle von Literatur mit der Entwicklung didaktischer Methoden für den fremdsprachlichen LU in einer historisch-sozial-didaktischen Perspektive dargestellt. Im dritten Teil wird der Umgang mit dem aktuellen kompetenz- und handlungsorientierten LU in der Praxis und die Perspektiven, die sich daraus ergeben, diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |