Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sobernheim, Janine |
---|---|
Titel | Debatten in der Politischen Bildung: Bewerten von Komplexität bei Schlussplädoyers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 181-192Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Argumentation; Politische Bildung; Berufsschule; Plädoyer; Deutschland; Deutschsprachige Schweiz |
Abstract | Die Fähigkeit zu argumentieren wird in unterschiedlichen Fächern fachspezifisch gefördert. Die in diesem Beitrag untersuchten Argumentationen und Schlussplädoyers aus Debatten der Politischen Bildung werden aufgrund des Merkmals der Komplexität bewertet. Dazu wurde theoriebasiert ein fünfstufiges Modell entwickelt. Aufgrund der Analyseergebnisse wird die Frage erörtert, ob das Modell nicht nur für die Forschung zur Verfügung gestellt, sondern auch für den Unterricht zugänglich gemacht werden könnte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |