Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bender, Saskia (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Dempki, Carolin (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.); Lüken, Miriam (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Streblow, Lilian (Hrsg.); Wilde, Matthias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (Themenheft). |
Quelle | In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (2020) 3, 44 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5628 |
Schlagwörter | Unterrichtsforschung; Kontingenz; Tagung |
Abstract | Die Bielefelder Frühjahrstag 2019 zielte auf eine "reflexive Beschäftigung mit Ungewissheit" (Frei & Körner, 2010, S. 9) ab. Kontingenz und Kontinuität wurden auf der methodischen und methodologischen Ebene sowie auch theoretisch systematisch in den Blick genommen und sowohl in dem Format der Forschungswerkstätten als auch im Auftaktsymposium am 27.03.2019 und in der Abschlusspräsentation am 28.03.2019 aufgegriffen und reflektiert. Das vorliegende Themenheft dokumentiert den Diskurs. Es umfasst Beiträge von Bielefelder Wissenschaftler*innen sowie von geladenen Expert*innen, welche die Tagung in Form von Vorträgen und Forschungswerkstätten unterstützt haben. Der Fokus der einzelnen Beiträge liegt auf der jeweiligen Forschungsperspektive auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |