Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauthausen, Günter; Pilgrim, Alexandra |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der mathematikdidaktischen Lehramtsausbildung. Erfahrungen aus Lehrangeboten zu einem Verbundprojekt. |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 13-35 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lehrfilm; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Lehrveranstaltung; E-Learning; Tool |
Abstract | In das von der Telekom-Stiftung geförderte Projekt "Digitales Lernen Grundschule" (DTS 2018) hat die Universität Hamburg das mathematikdidaktische Teilprojekt APPsicht eingebracht. Die Abkürzung vereint die beiden zentralen Intentionen, geeignete Apps als Unterstützung für das Mathematiklernen zu erproben und dabei betont mathematikdidaktische Absichten in den Vordergrund zu stellen. Der Schwerpunkt von APPsicht lag auf der Entwicklung, Erprobung und Analyse von Unterrichtskonzepten und Good Practice Beispielen. Gleichwohl wurden parallel auch vier Veranstaltungsformen in der universitären Lehrerausbildung erprobt, die das Thema des vorliegenden Beitrags sein sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |