Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackl, Bernd; Stifter, Alois |
---|---|
Titel | Es ist ganz wichtig, dass ihr das versteht. Wie der Verzicht auf Krisenzumutungen die Erschließung des Lerngegenstandes behindert. |
Quelle | Aus: Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Begabungsförderung revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 69-93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2284-9; 978-3-7815-2284-8 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Anspruchsniveau; Schuljahr 07; Mittelschule; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Unterrichtsforschung; Umsetzung; Österreich |
Abstract | Die Autoren untersuchen in ihrem Beitrag Strategien der Hinführung zu und Vermittlung von sachlichem Wissen und Können, wie sie im Rahmen der Projekterhebungen in Unterrichtstunden der 7. Schulstufe an einer Neuen Mittelschule (ländliches Einzugsgebiet) dokumentiert wurden. Dabei zeigen sie Beispiele des Einsatzes von Routinen und Ritualen, neuen Medien, fach- und alltagssprachlichen Sprechweisen, formalisierten Erhebungs- und Beschäftigungsaufträgen u.Ä. und befragen sie nach den schülerseitigen Anschlussoptionen, die sie nahelegen und den Lernperspektiven, die sie eröffnen. Die Autoren haben für die vorliegende Darstellung solche Fallausschnitte gewählt, in denen die anhand der verfügbaren Protokolle generell beobachtbare Tendenz des Unterrichts in besonders prägnanter Weise zum Ausdruck kommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |