Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fehrmann, Silvia (Hrsg.) |
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Institution | Haus der Kulturen der Welt Berlin |
Titel | Schools of Tomorrow. |
Quelle | Berlin: Matthes & Seitz Berlin (2019), 167 S. |
Reihe | 100 Jahre Gegenwart. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95757-412-9; 978-3-95757-412-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Reformpädagogik; Zukunftsorientierung; Fallstudie; Zeitschrift; Schulreform; Schule; Schulversuch; Schulgebäude; Schulalltag; Schüler; Lernkultur; Experiment; Digitalisierung; Fallbeispiel; Modell; Praxisbezug; Zukunftserwartung; Dewey, John; Berlin; Deutschland |
Abstract | Schulreform jagt Schulreform - zur Erschöpfung von Lehrer*innen wie Eltern. Das Bildungswesen soll fit gemacht werden für eine durchökonomisierte Zukunft, die aber die wenigsten herbeisehnen. Vor hundert Jahren hingegen versuchten Reformpädagog*innen weltweit, Möglichkeiten für ein neues Handeln und Denken zu schaffen. Der Band geht der Frage nach, wie sich die experimentellen Praktiken der Vergangenheit auf das heutige Lernen unter digitalen Bedingungen anwenden lassen. Wie können Schulen zu Orten werden, in denen alternative Zukunftsentwürfe entstehen? Der Band liefert Zugänge zu aktuellen bildungstheoretischen Ansätzen, bietet Einblicke in John und Evelyn Deweys Pädagogik-Klassiker "Schools of To-Morrow" und übersetzt mit zahlreichen Fallstudien die Theorie in die internationaler Schulpraxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |