Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weis, Mirjam; Reiss, Kristina |
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Titel | PISA 2018 - Ziele und Inhalte der Studie. |
Quelle | Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich. 1. Auflage. Münster: Waxmann (2019) S. 13-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783830941002 |
Schlagwörter | Grundbildung; Testkonstruktion; Testdurchführung; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Motivation; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Bedingung; Leistungsmessung; Ziel; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In der OECD-Studie PISA werden Kompetenzen im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften mit standardisierten Tests gemessen. Darüber hinaus werden mit Fragebögen Hintergrundvariablen sowie auch motivationale Orientierungen und Einstellungen erfasst. Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt und jedes Mal steht dabei einer der drei Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik oder Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Mit der PISA-Studie 2018 begann der dritte Zyklus und zum dritten Mal war Lesen die Hauptdomäne. Insgesamt beteiligten sich 79 Staaten an PISA 2018, davon waren 37 OECD-Staaten. Es wurden international in knapp 22 000 Schulen die Daten von mehr als 600 000 Schülerinnen und Schülern erhoben. In Deutschland nahmen an 223 Schulen insgesamt 5 451 Schülerinnen und Schüler an der PISA-Testung 2018 teil. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |