Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fengler, Janne |
---|---|
Titel | Der Bildungswert unmittelbaren Erlebens. Mit Risikokompetenz und Erlebenskompetenz zur Selbstwirksamkeit. |
Quelle | Aus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 33-55 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Entwicklungsphase; Erfolg; Erlebnis; Kompetenzerwerb; Misserfolg; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Erfahrungslernen; Risiko |
Abstract | Die Autorin schlägt den Bogen zur Erlebnispädagogik und befürwortet eine offene Haltung von Eltern und pädagogischen Fachkräften hinsichtlich der Erweiterung des kindlichen Erfahrungsraumes. Mit Blick auf die Dynamik von Komfort-, Wachstums- und Risikozonen sollte es ihrer Ansicht nach ein Erziehungsziel sein, Kinder zur Eigenverantwortlichkeit zu ermutigen und sie in die Lage zu versetzen, Gefahren angemessen einschätzen und kompetent bewältigen zu können. Dies gelingt durch den Erwerb von Risiko- und Erlebniskompetenz als Schlüsselfähigkeiten in der Aneignung von Erfahrungshorizonten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |