Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 34-47Verfügbarkeit
Über das, was Professionalität im Lehrerberuf ausmacht, und wie sie entwickelt und gefördert werden kann, wurde sowohl innerdisziplinär (vgl. Baumert & Kunter, 2006; Blömeke, Kaiser & Lehmann, 2010; Kunter et al., 2011; Pant et al., 2013) als auch öffentlich (vgl. Spiewak, 2013; Zierer, 2013) in den letzten Jahren viel diskutiert. Ausgangspunkt war eine Reihe von größeren Vergleichsstudien, wie beispielsweise PISA, TIMSS und PIRLS, die zwar nicht direkt die Frage nach der Professionalität im Lehrerberuf beantworten, aber doch immer wieder darauf hinweisen. Zentral behandelt wird diese Frage beispielsweise in TEDS-M, in COACTIV und im IQB-Ländervergleich. Die Quantität der gewonnenen Daten ist beeindruckend und es scheint, dass damit ein tief erforschtes Gebiet der Erziehungswissenschaft bestimmt ist. Diesen Eindruck runden die zahlreichen Überblicksartikel ab, die es mittlerweile dazu gibt (vgl. Terhart, Bennewitz & Rothland, 2011). Der vorliegende Beitrag möchte jedoch aufzeigen, dass diese Feststellung nur bedingt zutreffend ist. Zu diesem Zweck durchläuft er drei Argumente: Bei näherer Betrachtung des Forschungsstandes zur Professionalität im Lehrerberuf, so das erste Argument, zeigt sich, dass die theoretischen Grundlagen aus wissenschaftssystematischer und -methodischer Sicht ergänzungsbedürftig sind. Aus diesem Grund wird als zweites Argument ein Modell pädagogischer Expertise als Entwurf vorgestellt, das den Status Quo aufgreift und um allgemeindidaktische Erkenntnissen sowie aktuelle Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung (vgl. Hattie, 2013, 2014) erweitert. Dieses Modell wird im dritten Argument im Hinblick auf die Weiterentwicklung der universitären Lehrerbildung ausdifferenziert. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7
Zierer, Klaus: Pädagogische Expertise. .
3379721
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)