Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerber, Rolf |
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Titel | Schulergänzende Förderung von Begabungen. Außerschulische Präventions- und Förderkonzepte von Stiftungen und Initiativen. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 104-117 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Stipendium; Schüler; Begabtenförderung; Außerschulisches Lernen; Ergänzungsunterricht; Wettbewerb; Fallbeispiel; Praxisbericht; Akademie; Stiftung; Deutschland |
Abstract | Begabtenförderung als "Bildung im Abseits"? Diese Betrachtung mag auf den ersten Blick irritieren: Ist die Förderung von Begabungen nicht Aufgabe von Schulen? Tatsächlich bieten jedoch gerade zivilgesellschaftliche Programme der Begabtenförderung eine wichtige Ergänzung zu schulischen Angeboten: Neben traditionellen Leistungswettbewerben wie "Jugend forscht", dem "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" oder dem Seminarprogramm der Deutschen Schülerakademie gehören seit einigen Jahren auch stärker integrierte und gezielt schulergänzende Angebote wie "Grips gewinnt", "Start Schülerstipendium" oder "Deutsches Schülerstipendium" zu den Aktivitäten großer Stiftungen. Diese Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien und zielen darauf ab, eine Förderung abseits von und gleichzeitig ergänzend zu familiärer und schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit zu ermöglichen. Der Beitrag beleuchtet exemplarisch solche Angebote und fragt nach Erträgen und Erfahrungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |