Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frieß, Anne |
---|---|
Titel | Zeugnisbeurteilungen schreiben leicht gemacht. Formulierungshilfen für Lernentwicklungsberichte. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2019), 91 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-20498-5 |
Schlagwörter | Beobachtungsbogen; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Kopfnote; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Lernentwicklung; Soziales Verhalten; Textproduktion; Sachunterricht; Bericht; Bewertung; Empfehlung; Materialsammlung; Praxisbezug; Unterstützung |
Abstract | Der Band bietet [...] ein [...] Spektrum an Formulierungshilfen, mit deren Hilfe [...] eigene Beobachtungs- und Beurteilungsergebnisse [...] in Worte [gefasst werden] können. Die Materialien umfassen sowohl einzelne Textbausteine für alle Fächer der Grundschule als auch komplette Zeugnisbeurteilungen: [...] ein praktisches Schreibgerüst, das alle unterschiedlichen Kompetenzen Ihrer Schüler berücksichtigt. Darüber hinaus [bietet es] Formulierungshilfen für die Hervorhebung besonderer Leistungen von starken Schülern und zur Motivation schwächerer Schüler. So gelingt die Bewertung von Leistungsstand, Arbeits- und Sozialverhalten, persönlichem Fortschritt und Entwicklungsstand [...]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |