Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Erwartungen an Lehrkräfte verändern sich fortlaufend. Neben den klassischen Anforderungen Unterrichten, Beraten, Lehren und Erziehen wird heute davon ausgegangen, dass sich unter Lehrkräften Experten in Sachen Digitalisierung, Migration und Individualisierung des Unterrichts befinden. Wie Lehrkräfte den steigenden Anforderungen gerecht werden können, ohne dass sie überlastet werden oder dass die Unterrichtsqualität leidet, ist eine große Aufgabe der Lehramtsaus- und -weiterbildung und der staatlichen Schulorganisation für die nächsten Jahre. Zwar wird von Lehrkräften erwartet, dass sie Experten in ihrem Beruf sind, jedoch lassen sich viele unterschiedliche Facetten postulieren, die eine Lehrkraft als Experten auszeichnen. Ist es die Leistung der Schülerinnen und Schüler? Ist es ein affektives und angenehmes Klassenklima? Ist es der angemessene Umgang mit Eltern? Nach welchen Kriterien wird eine Lehrkraft von Schulleitungen, Kolleginnen und Kollegen, Eltern oder Schülerinnen und Schülern als Experte bezeichnet? Sind es eher Prozess- oder eher Produktkriterien, die zugrunde gelegt werden? Das Ziel dieses Kapitels ist es, Befunde der Expertiseforschung über Lehrkräfte und deren mögliche Bedeutung für die Lehramtsausbildung zu prüfen. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8252-5308-0
Stamouli, Eleni; Gruber, Hans: Lehrerexpertise. .
3378664
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)