Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baar, Robert (Hrsg.); Hartmann, Jutta (Hrsg.); Kampshoff, Marita (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 194 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1310-3; 978-3-8474-2277-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170324 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungssoziologie; Gender; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Bildungsangebot; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Geschlecht; Gerechtigkeit; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Sexuelle Gewalt; Ausbildung; Deprofessionalisierung; Professionalisierung; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Pädagogischer Beruf; Hochschullehre; Fortbildung; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Handlungsfähigkeit; Heterogenität; Normativität; Professionalität; Reflexivität; Vielfalt; Erzieher; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der 15. Band des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (ehemals: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft) macht vor dem Hintergrund verschiedener gendertheoretischer wie empirischer Ansätze Herausforderungen geschlechterreflektierter bzw. -reflektierender Professionalität greifbar und Praktiken in der Aus- und Fortbildung sowie in der beruflichen Handlungspraxis pädagogisch Tätiger sichtbar. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |