Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M. |
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Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018. |
Quelle | Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019), 43 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88494-251-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165654 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Ganztagsbetreuung; Kindertagesbetreuung; Schulsystem; Schulform; Gymnasium; Sekundarbereich; Schulabschluss; Schülerleistung; Inklusion; Region; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Migrationshintergrund; Bildungsindikator; Sonderpädagogische Förderung; Bildungsbericht; Heterogenität; Bildungseinrichtung; Personal; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Der vorliegende Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Sachsen auf Basis ausgewählter Indikatoren des Nationalen Bildungsberichts 2018. Er orientiert sich an fünf übergreifenden Trends und Problemlagen, die die Autorengruppe Bildungsberichterstattung für das deutsche Bildungswesen als Ganzes identifiziert hat und ermöglicht damit eine Verortung des Freistaates sowie seiner Stadt- und Landkreise im Spiegel der wichtigsten Entwicklungstrends. Der Freistaat ist in Sachen Bildung gut aufgestellt. Im Bundesvergleich sprechen dafür zum Beispiel die geringe soziale Polarisierung im Bildungswesen und ein hohes Kompetenzniveau der Kinder und Jugendlichen. Zugleich steht Sachsen vor drängenden Herausforderungen, die sich zum Beispiel durch den großen Personalbedarf sowie besonders viele Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Abschluss ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |